Schwul, lesbisch, trans*: sechs Menschen erzählen von ihren Coming Outs

down

Schwul, lesbisch, trans*: sechs Menschen erzählen von ihren Coming Outs

down

Das Coming Out

Coming Out Geschichten sind vielfältig, weil Menschen vielfältig sind. Manche outen sich schon in jungen Jahren, andere erst viel später. Manche machen viele positive Erfahrungen, andere auch einige negative. Und dann gibt es wiederum auch Menschen, die Mehrfachdiskriminierungen ausgesetzt sind.

Jonahs Outing als trans* Mann

Schon im Kindergarten merkte Jonah, dass er anders ist. Aber er hatte noch keinen Namen dafür, wusste nicht was es genau ist. Mit 15 fand er heraus, was transgender bedeutet. Und damit war für ihn alles klar. Kurz darauf outete sich Jonah. Er hatte große Angst, dass er den Rückhalt seiner Familie und Freund_innen verlieren würde. Doch das Gegenteil trat ein: Er fühlte sich danach viel mehr mit ihnen verbunden.

Jans spätes Coming Out

Mit 13 Jahren wusste Jan, dass er nicht heterosexuell ist. Trotzdem verliebte er sich in eine Frau, heiratete, bekam drei Kinder. Mit Ende 30 ging es Jan dann immer schlechter. Die wichtige Entscheidung des Coming Outs stand kurz bevor. Wie outet man sich vor der Frau, mit der man 20 Jahre lang ein Leben geteilt hat? Das war einer der schwersten Momente in Jans Leben.

Philipps schwules Coming Out als Mann mit Schwerhörigkeit

Als Philipp sich als schwul outete, haben seine Eltern das akzeptiert. Sein Coming Out fühlte sich deswegen auch gut für ihn an, weil er nun nicht mehr schweigen musste.

Dominik, der selbst auch Mehrfachdiskriminierung erfahren hat, möchte wissen, womit Philipp mehr Probleme hatte, Selbstbewusstsein zu finden: Mit seiner Homosexualität oder der Schwerhörigkeit? Dass er schwul ist, damit hat Philipp keine Probleme entgegnet er. Etwas anders sieht das bei seiner Schwerhörigkeit aus. Er hat Freude an Kommunikation und seine Schwerhörigkeit macht es ihm schwierig mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Lizzy outete sich als trans* Frau

Lizzy hat sich nie als Junge gefühlt. Sie wusste lange, dass sie anders fühlt und als Frau leben will. Trotzdem hatte sie Angst, sich anderen Menschen anzuvertrauen, weil alle Menschen um sie herum sich wie selbstverständlich mit ihrem zugewiesenen Geschlecht identifizierten. Ob da eine Last von ihr gefallen ist? Das möchte Marina wissen, die lesbisch ist. Ja, Lizzy hat sich vor dem Coming Out gefangen gefühlt. Aber danach war das Verstecken vorbei. Erfahre mehr über Lizzys Geschichte hier.

Dominik ist schwul – und Schwarz

Auch Dominik merkte früh, dass er auf Jungs steht. Aber das war für ihn in Ordnung, auch wenn er auf dem Schulhof immer mal wieder blöde Sprüche hören musste. Ausschlaggebender war für ihn seine Andersartigkeit aufgrund seiner Hautfarbe. Er ist in Deutschland geboren, aber in seinem Heimatdorf war er der einzige Junge mit dunkler Hautfarbe. Viele könnten sich dort nicht vorstellen, dass Menschen mit Migrationshintergrund auch schwul sein können.

Marinas lesbisches Coming Out

Erst als Marina sich verliebte und dann mit ihrer Freundin auch zusammen war, wusste sie, dass sie lesbisch ist. Jan, der ja selbst länger mit einer Frau verheiratet war, möchte deswegen von ihr wissen, ob das für Marina schwer war, weil sie vielleicht dachte, dass zu einer Beziehung eigentlich Mann und Frau gehörten? Doch Marina hatte das nie so gesehen und deswegen fiel ihr das auch leichter. Trotzdem hatte sie Angst davor, wie ihre konservative Mutter reagieren würde. Doch diese Angst war zum Glück unberechtigt: Marinas Mutter kann nämlich überhaupt nicht verstehen, wenn jemand abwertend über Homosexualität spricht.

Hilfe und Beratung zum Coming Out

Du hast Fragen zum Coming Out, weißt nicht weiter und suchst jemanden zum Reden? Falls du dich deinen Freund_innen, Eltern oder anderen Menschen aus deinem Umfeld nicht anvertrauen magst, kannst du dich an verschiedene telefonische oder Onlineberatungsangebote wie In&Out oder das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer wenden. Weitere findest du im Bereich Infos unter der Kategorie "Hilfe und Beratung". Allgemeine Infos und Tipps rund ums Thema Coming Out kannst du in der Broschüre "Sexuelle Vielfalt und Coming-out. Ein Ratgeber für Jugendliche" der BZgA nachlesen. Die Links dazu findest du unten.
Weitere Beratungsangebote vor Ort kannst du rechts im Menü unter dem Punkt "in deiner Nähe" finden, wenn du Jugendgruppen auswählst.